Deutsch-Griffen (Austria)

Heimat Museum Deutsch Griffen

Der Pfarrstadel als eigentliches historisches und kulturelles Erbe in situ ist ein einzigartiges Beispiel der im Gurktal angewandten Bauweise in Holzblockbau, wie sie, mit wenigen Veränderungen, seit der Landnahme und folgenden Besiedelung des Gurktales im ausgehenden Mittelalter erhalten geblieben ist. Mit den Objekten aus Land-, Forst- und Hauswirtschaft kann eine Besiedelungs- und Wirtschaftsgeschichte gemäß den geographischen und natürlichen Gegebenheiten nachgezogen, sowie die, bis zur Elektrifizierung der Region in den späten 1950er und 1960er Jahren, das Erwerbs-und Alltagsleben der ansässigen Bevölkerung auf Selbsterhaltungsbasis, dokumentiert werden. Starke Einflüsse der Gegenreformation sind vor Ort durch den Ausbau der romanisch-gotischen Pfarrkirche St. Jakob d.Ä . (Kapelle der Hemma von Gurk), durch barocke Zubauten und den überdachten Stiegenaufgang (Zeichen des Gemeindewappens) vom Pfarrhof zur Kirche weithin sichtbar. Die daraus resultierende Volksfrömmigkeit ist durch eine österliche Figurenkrippe, den überlieferten Brauch des Sternsingens und dem Sammeln von historischen Krippen belegt und findet heute noch seine Pflege im weiterhin praktizierten Brauchtum bzw . Volkskunst/bäuerliches Kunsthandwerk, dem Sternsingen zum Kirchenfest der Heiligen Drei Könige bzw . im Krippenbau . Das Kapital der natürlichen Phänomene aus der Tier- und Pflanzenwelt im Naturpark Gurktal liefert nützliche Ressourcen zur sozio-ökonomischen Fortbildung und Entwicklung. Schwerpunktthema 2021: NaturLeben In die erste Museumssaison starten wir mit dem Schwerpunkt auf das Leben mit und in der Natur. Voraussetzung auch allen künftigen Lebens ist eine intakte Natur in einem ökologischen Gleichgewicht sowie das bewusste nachhaltige Wirtschaften mit den vorhandenen Ressourcen. Das museale Vermittlungsangebot berücksichtigt heuer in besonderem Maße waldpädagogische und vogelkundliche Lehrausgänge sowie Kräuterwanderungen, die in unmittelbarer Umgebung des Museums abgehalten werden können.
Gemeinde Deutsch Griffen von oben

Access preferences

Educational tours (Group and Tours)

The HeimatMuseum DeutschGriffen opens its first museum season with the thematic focus 2021:
NatureLife

Until the end of November, we offer the following program/exhibitions:

Stroll through the collection from Monday to Thursday during opening hours With the curator and director of the local history museum Daphne M. Gerzabek as well as on
-Sun. 12 September, 3 pm
-Sun. 26 September, 3 pm

Educational tours with:
Forest educator Eva Bernsteiner
Falconer Claus Lassnig
Bird conservationist, forest ranger Werner Tamegger

-Fri. 23 July, 2 p.m., field trip - feathering of birds of prey and songbirds
-Fri. 30 July, 4 p.m., field trip - nesting box and forest maintenance
-Sat. 7 August, 2 p.m., educational forest walk
-Fri 27 August, 2pm, educational field trip - feathering birds of prey and songbirds.

Excursions in the region with ornithologist Roland Rauter:

-Sat. 21 August, 15:00, Bird Museum/Döbriach - Museum visit
Duration 2-3 hours each; cost Euro 5.-adults / 2.-children.
An educational tour takes place with a minimum of 6 people (max. 12).
Dress code: long legwear, closed shoes with non-slip soles, sun protection, rain jacket (no umbrella), sufficient drinks (at least 1/2 l - preferably water).
Registration required at +43 4279 7600 or +43 664 974 11 10 (Monday to Thursday from 8.30 a.m. - 12.00 p.m.); no mask or test required for outdoor activities.

Educational outings, excursions and lectures can also be organised separately for a minimum of 10 people. Preference is given to school and travel groups.

Opening hours 2021:
From 24 May to the end of June from Friday-Sunday 10am-5pm 1 July to 31 August daily 10am-5pm.
September from Friday-Sunday 10am-5pm
23 October (Simon&Judäi Market) 10am-15pm
27 November (blessing of the cot) 10-17 hrs

Applications, registrations and further information on+43 664 974 11 10 or +43 4279 7600.